Rehasport

Gesünder und Glücklicher Zurück ins Leben

Was ist Rehasport?

Das Ziel von Rehasport ist eine Verbesserung der körperlichen Fitness und Lebensqualität. Um dies zu erreichen werden folgende Bereiche abgedeckt:

  • Entspannung
  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Kräftigung

Hauptsächlich dient Rehasport dazu, den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, körperliche Beschwerden zu mindern und die Arbeits- und Leistungsfähigkeit langfristig zurückzugewinnen.

Jeder Arzt kann Ihnen auf Basis eines entsprechenden Befunds Rehasport verschreiben. Der Rehasport wird durch Sozialversicherungen (Krankenkassen, Rentenversicherung und Berufsgenossenschaften) unter §44 SGB gefördert.

Physiotherapist helping patient to do exercise on fitness ball in physio room.

Für wen ist Rehasport geeignet?

Rehasport ist nicht nur für Personen geeignet, die chronisch krank sind oder eine körperliche Einschränkung haben, sondern für alle. Menschen, die bisher nicht aktiv am Sport teilnehmen konnten, weil sie akute Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat oder andere somatische Leiden haben, können nach der Behandlung wieder aktiv sein.

Beschwerden bei denen Rehasport geeignet ist

Knie-, Hüft-, Schulterprobleme

Rückenprobleme

Arthrose (Gelenkverschleiß)

Künstlische Gelenke

Osteoporose (Knochenschwund)

Rheuma

Schlaganfall

Diabetes (Überzuckerung des Blutes)

Bluthochdruck

Asthma

Adipositas (Fettleibigkeit)

Fit for life

Noch fragen?

Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich Kursen oder Übungen einfach vor Kursbeginn den/die Kursleiter/in ansprechen oder sich an unsrer Trainer wenden. Diese unterstützen dich gerne.